WVA BA 07 Bartholomäberg
Tirolerwehr Palüdbach
Übergabeschacht
Quellfassung Tschambreu
Bohrung Glingabrunnen

Gemeinde Bartholomäberg -
Erweiterung der Wasserversorgungsanlage BA 08

Erweiterung der Wasserversorgungsanlage im Bereich "Dörfle", "Loch" und "Außerböden"

Beschreibung

Im Zuge der Bearbeitung des generellen Projektes der Wasserversorgung innerhalb des Gemeindegebietes Bartholomäberg wurden teils gravierende Mängel sowohl der öffentlichen Wasserversorgungsanlage der Gemeinde Bartholomäberg als auch bei den vielen Wassergenossenschaften erkennbar und aufgezeigt.

Aufgrund dessen konnte den politischen Entscheidungsträgern ins Bewusstsein gerufen werden, dass dringender Handlungsbedarf für die Verbesserung der Wasserversorgungsanlagen besteht, der seit dem Einreichprojekt zum Bauabschnitt 04 der öffentlichen Wasserversorgungsanlage im Jahr 2007 stetig abgearbeitet wird.

Der sehr trockene Sommer 2018 führte in der Parzelle "Dörfle" dazu, dass einigen der privat versorgten Haushalte das Wasser ausging. Dementsprechend erklärte sich die Gemeinde bereit, ein Projekt für die Erschließung dieser Parzelle über die öffentliche Wasserversorgungsanlage auszuarbeiten, um die betroffenen Objekte an die Gemeindewasserversorgung anschließen zu können.

Technische Daten:

"Dörfle"
ca. 1.071m - Wasserleitung DN 125 PE
ca. 9m - Hydrantenleitung DN 125 PE

"Loch"
ca. 130m - Wasserleitung DN 125 PE
ca. 14m - Hydrantenleitung DN 110

"Außerböden"
ca. 124m - Wasserleitung DN 160 PE
ca. 3m - Hydrantenleitung DN 125 PE

6 Hydranten
Insgesamt wurden 17 Hausanschlüsse mit einer Gesamtlänge von 1.200 lfm errichtet.