Beschneiungspumpstation und HB Glingabrunnen
Fernwärme Gaschurn
HB Bischof Oberlech
Kraftwerk Alvierbach Oberstufe
Brunnenbau Rankweil

Schlins - Studie "Kraftwerksanlagen am Gießenbach - Neue Wasserfassung an der Ill für den Daboladabach"

Beim Hochwasserereignis im August 2005 kam es infolge zu geringer Abflusskapazität bei der Ill auch im Bereich zwischen der Einmündung des Unterwasserkanals des Lutzkraftwerks und der bestehenden Fassungsanlage für den Daboladabach zu Überbordungen.

Seitens der Gemeinde Bludesch sowie des Landeswasser-

bauamtes Bregenz besteht nun die Absicht, in diesem Bereich den orographisch rechten Hochwasserschutzdamm zu erhöhen. Dies macht jedoch nur dann Sinn, wenn die bestehende Fassungsanlage des Daboladabachs ebenfalls hochwassersicher ausgebaut wird.

Die gegenständliche Studie dient als Beurteilungsgrundlage für die Kraftwerksbetreiber, um die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Fassungsneubaus abschätzen zu können.