Beschneiungspumpstation und HB Glingabrunnen
Fernwärme Gaschurn
HB Bischof Oberlech
Kraftwerk Alvierbach Oberstufe
Brunnenbau Rankweil

Abwasserverband Montafon - Kanalumlegung Personalhaus "Roter Stein"

Umlegung des Verbandssammlers des Abwasserverbandes Montafon

Beschreibung

Der Berghof Golm Tagwercher GmbH errichtete im Gemeindegebiet von Bartholomäberg in der Parzelle "Roter Stein" ein Personalhaus als Unterkunft für das beschäftigte Personal. Für die Erstellung des Gebäudes war die Umlegung des an dieser Stelle befindlichen Verbandssammlers des Abwasserverbandes Montafon erforderlich.

Der Verbandssammler ist im Bereich des "Roten Stein" als Mischwasserkanal in der Dimension DN 800 STB ausgeführt. Unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten, der vorhandenen Einbauten sowie der Gefälleverhältnisse stellte die Umlegung südlich des geplanten Gebäudes die Bestvariante dar.

Von den Maßnahmen waren insgesamt 3 Schächte und 2 Haltungen betroffen. Ausgeführt wurden die Rohre gemäß dem Bestand in DN 800 Stahlbeton (STB). Durch die gegebenen Längen der Haltungen ergab sich das Gefälle der beiden projektierten Haltungen mit 4,7‰ nicht weniger als jenes des Bestandes in diesem Bereich.

Technische Daten

45m - Mischwasserkanal DN 800 STB