Kraftwerk Schwarzbach
HB Bödmenstein
Fernwärme Gaschurn
WV BA 01 Blons
HB mit KKW Innerbofa

Bauhaus Dornbirn-Schwefel

Beurteilung des Einflusses des Bauvorhabens auf die Überflutungsflächen

Beschreibung

Das Projektgebiet befindet sich aufgrund von möglichen Überbordungen der umgebenden Gerinne in der Gelben Gefahrenzone.

Dementsprechend soll in dem Projekt der Nachweis erbracht werden, dass durch die Bauführung keine Benachteiligung der angrenzenden Grundstücke durch den Verlust von Retentionsraum oder die Umlenkung des Hochwasserabflusses sich ergibt.

Als Beurteilungsgrundlage diente das derzeit auf den Grundstücken vorhandene Fließretentionsvolumen, welches der hydraulischen Bestandsberechnung des Generellen Projekts bzw. des Gefahrenzonenplans entnommen wurde. Retentionsvolumen von Objekten wurden in die Betrachtung zusätzlich miteinbezogen.

Durch die Berechnungen konnte nachgewiesen werden, dass es zu keiner Benachteiligung der umliegenden Grundstücke aufgrund der Baumaßnahmen im Hinblick auf die Hochwassersituation kommt.